"Wir erhalten, was wertvoll ist."

Linde Müßig

Zahnarztpraxis Linde Müßig

Zahnerhaltende Therapien

Prophylaxe

Zu den zahnerhaltenden Maßnahmen gehören die regelmäßigen Prophylaxe-Sitzungen (vor allem die professionelle Zahnreinigung) und Kontrolluntersuchungen. Denn Vorsorge ist die beste Medizin. Wir haben mit dem erfolgreichen Prophylaxekonzept nach dem patentierten Schweizer GBT-Prinzip (Guided Biofilm Therapy) sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn es um die langfristige Gesunderhaltung von Zähnen und Zahnfleisch geht. Genaueres über die professionelle Zahnreinigung mit GBT erklären wir Ihnen gerne in der Praxis.

Aber diese Information schon mal vorab: Die „Guided Biofilm Therapy“ ist schonender und gleichzeitig effektiver als herkömmliche professionelle Zahnreinigungen. Sie werden über den nachhaltigen Effekt staunen.

Sollten trotz aller Bemühungen und Pflege doch schmerzhafte Zahndefekte, kariesbedingte Löcher, Zahnwurzelerkrankungen oder parodontale Probleme auftreten, sind wir mit modernen Therapiemethoden für Sie da. Dazu gehört natürlich die schmerzfreie und substanzschonende Kariestherapie.

Wir verwenden als Füllungsmaterial kariöser Zähne gut verträgliche Materialien. Insbesondere Keramikfüllungen (Keramik-Inlays) sind eine gute – weil biokompatible – Wahl, da sie weitgehend allergiefrei sind.

Endodontie

Als überzeugte „Zahnretter“ kämpfen wir um jeden erhaltungswürdigen Zahn. Dazu gehört auch die Wurzelkanaltherapie, falls sich bei Ihnen eine Zahnwurzel akut oder chronisch entzündet haben sollte. Unser Anspruch ist eine möglichst schmerzfreie bzw. schmerzarme Behandlung, die wir Ihnen dank moderner, sanfter Anästhesiemethoden anbieten können.

Falls Ihr Zahn bereits wurzelbehandelt wurde und trotzdem wieder Probleme macht, können wir mit einer sogenannten „Revision“ für Abhilfe schaffen. Dafür öffnen wir den wurzelgefüllten Zahn erneut, entfernen die Wurzelfüllung, reinigen die Wurzelkanäle sehr gründlich und füllen sie ggf. mit einem anderen Material wieder auf.

Ziel ist es, dass sich Mikroorganismen nicht erneut in den feinen Wurzelkanälen vermehren und eine Knochenentzündung an der Wurzelspitze verursachen.

Revision

Parodontitis

Bei Zahnfleischerkrankungen und Problemen mit dem Zahnhalteapparat (im Volksmund oft „Parodontose“ genannt) sind Sie bei uns in guten Händen. Häufig beginnt eine Parodontitis – also eine Entzündung des Zahnfleisches und Zahnhalteapparates – mit vermeintlich „harmlosem“ Zahnfleischbluten. Doch nehmen Sie diese Symptome nicht auf die leichte Schulter und warten nicht zu lange mit Ihrem Zahnarztbesuch. Die unbehandelte Entzündung kann schwerwiegende Folgen haben – bis hin zum Zahnverlust.

Außerdem kann sich die Entzündung auf andere Organe bzw. Körperteile auswirken. Als GRÜNE ZAHNARZTPRAXIS in Grünstadt stellen wir Ihre Mundgesundheit mit einer nachhaltigen, individuell auf Sie zugeschnittenen Parodontaltherapie im Rahmen unseres ganzheitlichen Behandlungskonzeptes wieder her.

Sie möchten einen Vorsorgetermin?